ATLAS GmbH zukünftig mit einem neuen, aber bekannten Markenauftritt
Die Atlas GmbH ist ein kompetenter und leistungsstarker Hersteller für die Entwicklung, die Montage und den Vertrieb von Baggern und Kranen. Mit der über 100-jährigen Erfahrung, der robusten Perfektion, den hochwertigen Details und der durchdachten Funktionalität setzt ATLAS immer wieder neue Maßstäbe, um seine Kunden zu begeistern. Angefangen mit der Produktion von landwirtschaftlichen Geräten im Jahre 1919 hat sich das Sortiment in den letzten hundert Jahren stetig weiterentwickelt. Jetzt zählen zum Portfolio der ATLAS GmbH Mobilbagger, Umschlagmaschinen, Zweiwegebagger, Raupenbagger und Ladekrane sowie Anbaugeräte für Krane und Bagger.
Mit der Einstellung des neuen Brand Managers, Joel Schiliro, im September verfolgt die ATLAS GmbH das Ziel, den Markenauftritt stetig weiterzuentwickeln und ATLAS als starken Hersteller in der Branche bestmöglich zu positionieren. Dies wird sich nun auch in einem neuen Markenauftritt widerspiegeln, der die Identität des Unternehmens bei Kunden, ATLAS-Händlern und Mitarbeitern fest verankern soll. „ATLAS strebt danach, seine Exzellenz in allen Bereichen zu erweitern, und zweifellos ist der Bereich Marketing ein wesentlicher Grundpfeiler für diesen Erfolg“, hebt Brahim Stitou, CEO der ATLAS Gruppe, hervor.
Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist die Einführung eines modifizierten Logos, das den Grundstein für die zukünftige Geschäftstätigkeit von ATLAS legt. „Dabei sind wir der Überzeugung, dass nicht immer alles neu erfunden werden muss, wenn bereits eine solide Basis vorhanden ist. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, unser bestehendes Logo zu überarbeiten und eine altbekannte ATLAS-Bildmarke – den ATLAS Titan – wiederzubeleben und anzupassen“, kommentiert Joel Schiliro den neuen Markenauftritt.
In der griechischen Mythologie trägt der Titan Atlas das Himmelsgewölbe auf seinen Schultern, als Strafe von Zeus, weil Atlas mit seinem Heer den Himmel stürmen wollte. Seither steht Atlas für Stärke, Ausdauer und Innovation. In der Vergangenheit hat ATLAS bereits mehrmals unter Beweis gestellt, dass auch schwierige Situationen zu meistern sind. Zusätzlich wurde der bestehende Schriftzug modifiziert und ab sofort sind drei weitere Logos im Einsatz:

1. ATLAS MADE IN GERMANY. SINCE 1919: Über 100 Jahre Erfahrung, Innovation und beste Qualität, produziert in Deutschland, stehen hier im Fokus.
2. + 3. ATLAS KRANE & BAGGER + ATLAS CRANES & EXCAVATORS: Diese Logos spiegeln kurz und knapp das Kerngeschäft der ATLAS GmbH wider. Für den deutschen Markt findet das Logo mit dem Zusatz „Krane & Bagger“ Verwendung. Da Atlas aber auch auf dem internationalen Markt sehr erfolgreich und etabliert ist, hat sich die ATLAS GmbH dazu entschieden, ein englischsprachiges Logo zu verwenden: ATLAS Cranes & Excavators.

Nicht nur das Logo, sondern auch alle Kommunikationsmedien erhalten einen Feinschliff. Zukünftig werden die klassischen Kommunikationsmedien wie Broschüren für Bagger und Krane sowie der Online-Auftritt in einem neuen Look erscheinen. Auch im Bereich Social-Media-Marketing, insbesondere bei Facebook, Instagram und LinkedIn, informiert die ATLAS GmbH die Kunden regelmäßig über Produkte und Aktionen und gibt Einblicke hinter die Kulissen.
Sie können gespannt sein, denn diese Veränderungen werden nicht alles sein. Es stehen weitere Entwicklungen bevor, auf die sich die Kunden, die ATLAS-Händler sowie die Mitarbeiter freuen können.